[CZ] GW Train Regio

Der RegioSprinter gelang über die Vogtlandbahn nach Tschechien. GW Train Regio (ehemals Viamont a. s.) ist Betreiber der Strecken im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. In Kooperation wurde zunächst der Betrieb auf der Strecke Klingenthal – Kraslice – Sokolov aufgenommen, später gelangten die Fahrzeuge bis nach Karlovy Vary. Durch Anmietungen wurden die Fahrzeuge dann auch auf der Strecke nach Mariánské Lázně eingesetzt.

2015 erwarb man zunächst drei Fahrzeuge der Rurtalbahn, welche auf der Strecke Karlovy Vary – Mariánské Lázně zum Einsatz gekommen sind. Abgelöst haben Sie damals nicht nur die angemieteten Fahrzeuge der Vogtlandbahn, sondern auch die bis dahin im Einsatz befindlichen Schienenbusse. Neben einer neuen Innenraumgestaltung mit neuen Sitzen, einer großen Toilettenanlage und neuer Fahrgastinformation wurden die Fahrzeuge zunächst von außen weiß beklebt.

Nach dem Gewinn einer Ausschreibung im Böhmerwald hat man fast den gesamten Restbestand an Fahrzeugen der Rurtalbahn gekauft, innerlich komplett neu ausgestattet (wie die ersten drei übernommenen Fahrzeuge) und abschließend mit Neulack versehen. Diese von Grund auf modernisierten Fahrzeuge werden zur Zeit ausschließlich auf den Strecken im Böhmerwald eingesetzt. Für den Betrieb auf der Strecke Karlovy Vary – Mariánské Lázně erwarb man im weiteren Verlauf bei der Vogtlandbahn einige Fahrzeuge, welche nur in einem etwas geringeren Umfang modernisiert worden sind.

GW Train Regio ist neben Eigentümer von Strecken zudem auch der Betreiber der Linie RB1 zwischen Klingenthal Grenze, Kraslice, Solokov und Karlovy Vary. Das Personal von GW bedient die Züge jeweils ab dem letzten deutschen Kreuzungsbahnhof Zwotental.

Darüber hinaus ist GW Train Regio Partner bei der Instandhaltung der Fahrzeuge von AŽD Praha. Auch Probefahrten vor der Betriebsaufnahme sind in enger Kooperation durchgeführt worden.


aktuelle Fahrzeugliste
(Betriebsteil Böhmerwald):

aktuelle Fahrzeugliste
(Betriebsteil Bečov nad Teplou):


aktuelle Einsätze:

LinienbezeichnungStrecke
trať 149Karlovy Vary dolní nádraží – Bečov nad Teplou – Mariánské Lázné
trať 194České Budějovice – Český Krumlov – Černý Kříž
trať 197Číčenice – Prachatice – Volary – Nové Údolí
trať 198Strakonice – Vimperk – Lenora – Volary