Hersteller: DUEWAG / Siemens, Werk Krefeld-Uerdingen
Fahrzeugbaureihe: VT 4 N
Anschaffungspreis pro Fahrzeug:
Nærumbanen: k.A.
Rurtalbahn: ca. 1.560.000 Deutsche Mark
Vogtlandbahn: ca. 1.800.000 Deutsche Mark
Baujahre: 1995, 1996, 1997, 1999
gebaute Fahrzeuge (Lieferliste): 40
Höchstgeschwindigkeit:
120 km/h nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung
40 km/h nach Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung
Leistung:
Rurtalbahn: 2 x 198 kW
Vogtlandbahn und Nærumbanen: 2 x 228 kW
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: A + 2 + A
Fahrzeuggewicht:
Nærumbanen: 33,1 t
Rurtalbahn: 31,5 t
Vogtlandbahn: 31,9 t
Fahrzeuglänge gesamt (ohne Puffer): 23.980 mm
Fahrzeuglänge gesamt (über Puffer):
Fahrzeuge mit Schraubenkupplung: 24,8 m
Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung: 25,17 m
Fahrzeuglänge pro Wagenteil:
Mittelwagen: 4.100 mm
Endwagen: 9.640 mm
Fahrzeugbreite: 2.970 mm (ohne Rückspiegel)
Fahrzeughöhe: 3.350 mm (über Dachblech)
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante – Niederflurbereich (Einstieg): 530 mm
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante – Hochflurbereich: 1.130 mm
Antriebsart: dieselmechanisch
Maximale Anfahrtsbeschleunigung: 1,1 m/s²
Maximale Bremsverzögerung:
Betriebsbremse 1,15 m/s²
Gefahrbremse 2,73 m/s²
kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: 80 m
Motoren: 2 x 5-Zylinder-Dieselmotoren (MAN D2865 LUH05) mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung mit je 198kW (Euro I) oder 228kW (Euro II) bei 2000min−1
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit integriertem Drehmomentwandler und Retarder
Bauart der Bremse: hydrodynamische Retarder, elektropneumatische Bremse, Magnetschienenbremse
Elektrische Fahrzeugausrüstung: Vielfachsteuerung Bordnetz 24 V =, Batterien 24 V / 2 x 200Ah
Traktionsfähigkeit: drei Triebwagen (elektrisch)
Türen: 2 Schwenkschiebetüren pro Fahrzeugseite, jeweils 1,300 mm breit
Bestuhlung: vis-á-vis und Reihenbestuhlung (2+2 oder 2+3)
Raumhöhe: 2.700mm (maximal)
Sitzplätze (davon Klappsitze) / Stehplätze:
Nærumbanen: 67 (9) / 107
Rurtalbahn: 74 (10) / 100
Vogtlandbahn: 77 (3) / 84